Archiv 2013 - Meldungen (ehemals "Aktuelles")

31.12.2013 - Zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück das traditionell immer am Silvestertag stattfindet, waren immerhin 25 Personen gekommen um noch einmal  über vergangenes und zukünftiges sich zu unterhalten.

Dieses Zusammenkommen das ja in der Winterpause stattfindet ist eine gute Gelegenheit sich auch mal in der ruhigen Minigolfzeit zu treffen. Bis zur neuen Saison im Frühjahr ist es ja noch einige Zeit hin. Weitere Bilder vom gemeinsamen Weißwurstfrühstück gibt's >>hier.

15.12.2013 - Ab 15.00 Uhr sind Mitglieder des MGC Murnau am Grillstand der Vereinsgemeinschaft Murnau eingeteilt. Der MGC Murnau ist somit an der Umsetzung des Christkindlmarktes 2013 beteiligt und freut sich, wenn die Veranstaltung bei Murnauer Bürgern und Gästen gleichermaßen ankommt.

14.12.2013 - Pünktlich zur Weihnachtsfeier sind die Aufkleber zur SEM 2014 fertig. Diese gibt es in 2 Ausfertigungen: 13cm Durchmesser zum Bekleben des eigenen Fahrzeugs (möglichst hinten rechts unten auf dem Heckfenster). 8cm Durchmesser zum Bekleben von Ballkoffern, Balltaschen etc. Sollten Sie vor Saisonstart Aufkleber wünschen, wenden Sie sich an den 1. Vorstand.

14.12.2013 - Auf der Weihnachtsfeier des MGC Murnau am 14.12. haben die Mitglieder des Vereins in einem würdigen Rahmen das Jahr 2013 ausklingen lassen. Besonders die Aktivitäten der Vereinsjugend kamen sehr gut an. Unter der Anleitung von Birgit Schwarzenberger und Silke Werner haben die Jugendlichen von Weihnachtsliedern zum Mitsingen, über Geschichten zur Weihnacht bis hin zu Gedichten viel zum Gelingen des Abends beigetragen.

Vorstand Stephan Bauermeister brachte kurz die Ereignisse des Jahres in Erinnerung und auch der Nikolaus hatte ein paar Anekdoten parant.

Im Rahmen des Jahresabschlusses wurden folgende Mitglieder von der Vereinsführung geehrt:

Sieger MGC-Pokal 2013: Rainer Zwirlein

Minigolfer des Jahres 2013: Stefan Gruber

Ehrennadel in Bronze: Mirijam Stranka

Ehrennadel in Silber: Katharina Benn

 

Bilder von der Weihnachtsfeier finden Sie >>hier.

11.12.2013 - Die Gattin des Vereinsvorstands, Barbara Bauermeister, kandidiert in der neuen Liste "Murnau mehr bewegen" für den Gemeinderat in Murnau. Die Kommunalwahlen finden am 16.3.2014 statt.

26.11.2013 - Nach dem entsprechenden Beschluss des Vereinsausschuß geht der MGC Murnau auf "facebook" online. Auch ca. 25% unserer Gäste hatten sich in der Gästebefragung im Sommer 2013 für eine eigene Facebook-Seite ausgesprochen.

Die Redaktion des Facebook-Accounts setzt sich zusammen aus Silke Werner (2. Kassierin und Vertreterin der Vorstandschaft), Katharina Benn (stv. Jugendleiterin und A-Kader-Spielerin des MGC Murnau - Weltmeisterin 2012) und Laura Drexler (Platzwart beim MGC Murnau und Mitglied des ORGA-Teams SEM 2014).

Die Facebook-Seite des MGC Murnau finden Sie >>hier. Diese wird jetzt systematisch ausgebaut und ergänzt.

18.11.2013 - Auf Vorschlag des Übungsleiters Rainer Schlieker stellt der MGC Murnau ab sofort die Checkliste des Orga-Teams sowie den Grundstücks-Belegungsplan anläßlich der Planung der Senioren-Europameisterschaften 2014 zur Verfügung. Alle weiteren Informationen finden Sie im internen Bereich.

Das Orga-Team freut sich auf Reaktionen und Vorschläge auf Basis der aktuellen Planungen. Konstruktive Kritik und neue Ideen sind gerne gesehen.

31.10.2013 - Bei der diesjährigen Marktmeisterschaft im Schießen konnte der MGC Murnau erneut  den Marktmeistertitel erfolgreich verteidigen. Auch die in diesem Jahr zusätzlich eingeführte Glücksscheibe konnte die Aktiven des MGC nicht daran hindern, wieder einmal ganz nach oben zu kommen. Mit insgesamt 4 Mannschaften war der MGC angetreten. 54 Mannschaften mit insgesammt 216 Schützen waren zu diesem Erreignis gekommen.

Mit Platz 1, Platz 3, Platz 7 und Platz 36 konnte der MGC Murnau seinen Nimbus als Seriensieger erfolgreich halten.

Ein paar Bilder von der Preisverteilung finden Sie >>hier.

Die komplette Ergebnisliste finden Sie auf der Homepage

der Feuerschützen-Gesellschaft Murnau >>hier.

31.10.2013 - Halloweenparty auf dem Minigolfplatz. Bei nicht geraden milden Temperaturen waren doch einige Minigolfer gekommen um gemeinsam eine Halloweenparty zu feiern. Mit zahlreichen sehr originellen Verkleidungen mußte auch eine Runde Minigolf gespielt werden was sehr viel Spaß machte.

Ein paar Bilder gibt es auch noch und die finden Sie >> hier.

25.10.2013 - Insgesamt haben sich 4 Mannschaften vom Minigolfclub Murnau bei der Murnauer Marktmeisterschaft im Schießen beteiligt. Die Platzierungen werden bei der Preisverteilung am 31.10.13 im Schützenheim bekannt gegeben.

19.10.2013 - Das Matchplay für den MGC- Cup 2013 ist beendet. In einem spannenden Finale konnte Rainer Zwirlein den Sieg für sich entscheiden. Die gesamten Platzierungen finden >Sie hier.

8.10.2013 - Der MGC Murnau war mit neun Aktiven in Bensheim beim diesjährigen Vergleichskampf. Bilder vom Kurz-Turnier (es konnte wegen Dauer-Regen nur eine Doppel-Runde gespielt werden) finden Sie >>hier.

24.9.2013 - Ergebnis des DMV- Pokal zwischen dem MGC Murnau und dem MGC Bamberg

dmvpokal-ergebnismeldung-.pdf
PDF-Dokument [299.9 KB]

23.9.2013 - Bereits zum 40. Mal fand das Staffelsee-Pokalturnier statt. Mit 123 gemeldeten Spielern war dieses Turnier wieder sehr gut besucht. Es waren auch etliche internationale Spieler angereist um erste Erfahrungen mit dieser Minigolfanlage zu sammeln um schon mal für die Senioren EM nächstes Jahr zu üben.

Gleichzeitig wurde auch der DMV–Pokal zwischen dem MGC Murnau und der Mannschaft des MGC Bamberg ausgetragen der mit 10 zu 0 Punkten an die Murnauer ging.

Bilder von der Siegerehrung und die Ergebnisliste finden Sie >>hier.


17.9.2013 - Der Schweizer "Tagesanzeiger" berichtet über das MGC-Mitglied Claudia Anderegg. Den Bericht über Claudia und ihre Familie finden Sie >>hier.

13.9.2013 - Der Vereinsausschuß des MGC Murnau beschließt auf seiner Sitzung die Bewerbung des Vereins zur Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft 2015. Die Bewerbung wurde zwischenzeitlich bereits an das BMV-Präsidium gesandt. Die Entscheidung trifft am 19.1.2014 die Sportwartevollversammlung des BMV.

1. Herrenmannschaft

12.9.2013 - Im ersten Mannschaftsturnier in der Saison 2013/2014 hat die  2. Herrenmannschaft in der Landesliga die Ihren Spieltag in Kempten hatten einen hervorragenden ersten Platz gemacht. Es war bis zum Schluss knapp denn  mit nur einem Schlag Vorsprung auf die Mannschaft der MSG Ammersee Allgäu konnte der Sieg für die Murnauer entschieden werden.

 

 

 

Mit Platz 3 musste sich die Herrenmannschaft in der Regionalliga die ihr Turnier in Neutraubling hatten zufrieden geben.

 

Die Senniorenmannschaft in der Landesliga konnte ebenfalls den Sieg mit 14 Schlägen Vorsprung auf den Zweitplatzierten für sich entscheiden.

Download

Mannschaftsergebnisse.pdf

4.9.2013 - Der MGC Murnau erhält Ausschreibungen aus dem Ausland. So wurden die Einladungen aus Schruns/A, Algund/I und Lana/I online gestellt. Alle dem MGC Murnau vorliegenden Ausschreibung innerhalb des DMV finden Sie >>hier, alle internationalen Ausschreibungen finden Sie >>hier.

31.8.2013 - Der MGC Murnau beendet die Gästebefragung 2013. Die Auswertung nimmt nun noch etwas Zeit in Anspruch, um Ergebnisse wird der Vereinsausschuss des Vereins über den Winter beraten. der MGC Murnau bedankt sich bei allen Gästen für die Unterstützung. Die Auslosung der drei Sechserkarten erfolgt auf der nächsten Ausschußsitzung, die Sieger werden schriftlich benachrichtigt und hier auf der Homepage bekannt gegeben.

24.8.2013 - Die FSG Murnau stellt die Ausschreibung zur 13. Murnauer Marktmeisterschaft im Luftgewehr online. Mitglieder und Gäste des MGC Murnau sind aufgerufen, sich für diese MMM anzumelden. Vor allem Gäste, die bei der Minigolf-Marktmeisterschaft teilgenommen haben, haben die Möglichkeit, die neue Kombinationswertung für sich zu entscheiden, bei der die Ergebnisse der Minigolf-MMM einfließen.

Für die Einzelspieler und Mannschaften des MGC Murnau wird voaraussichtlich wieder Franz Keller das Coaching übernehmen.

Anmeldungen erfolgen über den 1. Kassier.

Die Ausschreibung zur MMM der Feuerschützen finden Sie >>hier.

16.8.2013 - Bei der diesjährigen Clubmeisterschaft konnte Ernst Böhm mit einer super Leistung den Titel für sich entscheiden. Bei den weiblichen Teilnehmern sicherte sich Simone Werner ebenso mit einer tollen Leistung den Titel des Clubmeisters.

Insgesamt haben 33 Spieler bei diesem Turnier teilgenommen.

Gespielt wurden 4 Runden die auf Beton und Eternit ausgetragen wurden.

Die 16 besten Spieler haben sich für das Matchplay qualifiziert.

Ergebnis der Clubmeisterschaft, Spielplan für das Matchplay und Bilder  finden Sie >>hier.

11.8.2013 - Als Mitglied des Teams Deutschlad spielt Katharina Benn letztmals bei den Jugend-Eurpomeisterschaften in Portugal um den Titel. Nach einer verpatzten ersten Runde konnte Sie sich jedoch trotz Leistungssteigerung nicht mehr auf die Pokalränge vorarbeiten und beendet das Turnier mit Platz 11 in der Schlagzahlwertung. Mit der Mannschaft gelingt Katharina der Vizemeister-Titel hinter der Jugend-Mannschaft aus Österreich.

Alle Ergebnisse:
Schlagzahlwertung (Strokeplay) finden Sie >>hier

K.O-Wertung (Matchplay) finden Sie >>hier.

 

Der MGC Murnau gratuliert seiner Vize-Europameisterin auf das Herzlichste! Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, als "Kathi" im laufenden Jahr erst Abitur gemacht hat und somit kaum Gelegenheit hatte, ausreihend zu trainieren.

28.7.2013 - Bereits zum 29. Mal fand die Murnauer Marktmeisterschaft statt.

71 Minigolfinteressierte sind zu diesem Turnier angetreten, um die diesjährigen Marktmeister zu ermitteln. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen galt es möglichst wenig Schläge für die beiden Runden zu schaffen. Die teils sehr guten Ergebnisse zeigten schon das einige den Minigolfsport nicht nur als Freizeitvergnügen sondern auch als Sportart ansehen, der professionell ausgeübt werden kann.

Der Minigolfclub Murnau bedankt sich bei allen, die bei der Murnauer Marktmeisterschaft teilgenommen haben und hofft auch im nächsten Jahr alle wieder begrüßen zu können.

Schließlich haben wir ein Jubiläum mit der 30. Murnauer Marktmeisterschaft.

Bilder und Ergebnisse von der Marktmeisterschaft finden Sie >>hier.

14.7.2013 - Herzlichen Glückwunsch an Katharina Benn.

Bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Darmstadt-Arheilgen konnte sich Kathi den Vizemeistertitel in der Kombinationswertung in der Kategorie Jugend holen.

Insgesamt waren 8 Schüler und Jugendliche vom MGC Murnau bei der DJM vertreten.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Schüler weiblich:

5 Platz Michaela Zwirlein

11 Platz Luisa Grüninger

Schüler männlich:

16. Platz Kilian Ferstl

28. Platz Tobias Sturm

Jugend weiblich:

2. Platz Katharina Benn

10. Platz Simone Werner

11. Platz Mirijam Stranka

Jugend männlich:

23 Platz Tom Eck

3.7.2013 - Die Mannschaften in der Landesliga SüdWest bestritten am 30.6.13 ihr letztes Turnier für die Saison 2012/2013.

Alle Murnauer Mannschaften (Herren, Damen und Schüler)konnten auf dem heimischen Platz in Murnau siegen.

 

3.7.2013 - Der MGC Murnau hat vom DOSB den Negativ-Bescheid zur Ehrung im Wettbewerb "Das grüne Band" bekommen. Der MGC Murnau gratuliert allen Gewinnern und wird sich im Jahr 2014 erneut bewerben.

25.6.2013 - Das Organisationsteam der SEM 2014 stellt wichtige Grundinformationen auf eine Sonderseite. Gleiche Informationen sind auch auf der SEM-Homepage abrufbar. Online gestellt wird auch die Seite mit den Sponsoren anläßlich der SEM 2104, die laufend erweitert wird.

10.6.2013 - Das Murnauer Double Action findet zum 10. Mal statt. Dieses Turnier ist eine andere Variante des Minigolfspielens. Hier müssen zwei Spieler gemeinsam und im abwechselten Schlag die Bahnen spielen. Bei sehr schönem Wetter hatten sich 17 Paare gefunden, um teilzunehmen. Gespielt wurden 4 Runden auf Beton und bereits um 14 Uhr konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Für die Gewinner gab es Geld- und Sachpreise.

25.5.2013 - Herzlichen Glückwunsch an Michaela Zwirlein!

Bei den Bayerischen Meisterschaften in Olching konnte Sie sich in der Kategorie Schüler weiblich den Titel der Bayerischen Meisterin sichern! Ebenfalls Bayerischer Meister wurde die Schülermannschaft in der Besetzung Michaela Zwirlein, Luisa Grüninger, Kilian Ferstl und Nils Schwazenberger sowie die Jugendmannschaft in der Besetzung Mirijam Stranka, Simone Werner, Tom Eck und Stephan Stranka.

Die Sonderseiten zur BM 2013 finden Sie >>hier.

29.5.2013 - Bilder der Murnauer Spieler bei der Bayerischen Meisterschaft in Olching finden Sie >>hier.

23.5.2013 - Der interne Bereich der Homepage (Mitgliederzugang) wird um folgende Dokumente ergänzt: Ehrenordnung (Stand 1.1.2013), Geschäftsordnung des Vereinsausschuß und Aufstellung der geleisteten Arbeitsstunden per 30.4.2013. Die Aufnahme der Arbeitsstunden erfolgte aufgrund der positiven Rückmeldungen im Kommentarfeld.

22.5.2013 - Happy Birthday MGC Murnau. Der Verein wird heute 54 Jahre alt. Pünktlich zum Geburtstag hat in diesen Tagen der 250.000ste Besucher (seit Einführung des Zählers am 1.6.2009) die MGC-Homepage angeklickt.

20.5.2013 - Mit 22 Aktiven ist der MGC Murnau bei den Bayerischen Minigolf-Meisterschaften in Olching vertreten. Damit stellt der MGC wieder eine der größten Delegationen bei einer bayerischen Endausscheidung. Als Favoriten gehen die Murnauer Schüler und Jugendlichen ins Rennen. Dabei müssen die Murnauer ohne Weltmeisterin Kathi Benn antreten, die aufgrund bevorstehender Abitur-Prüfungen auf den Start verzichtet hat.

 

12.5.2013 - 13 Aktive vom MGC Murnau nahmen am Wendelsteinpokalturnier in Bad Feilnbach teil.

Die Spieler konnten einige gute Platzierungen, darunter auch Platz 2 mit der Mannschaft erzielen.

Durch das wechselhafte Wetter mit Regen, Graupelschauer und Windböen wurde einigemale das Turnier unterbrochen. Insgesamt nahmen 60 Spieler an diesem Turnier teil.

 

Ergebnis Wendelsteinpokal 2013.pdf
PDF-Dokument [52.6 KB]

7.5.2013 - Am letzten Spieltag der Mannschaften stehen nun die Platzierungen fest.

Die 1 Herrenmannschaft in der Oberliga konnte erneut Ihre guten Leistungen abrufen und konnte mit einem Sieg auf dem heimischen Platz die Gesamtführung in dieser Liga übernehmen. Jetzt heißt es bei den Aufstiegsspielen die Ende Juli stattfinden erneut angreifen und den Sprung in die nächst höhere Liga zu schaffen.

Bei den Damen in der Regionalliga die Ihren Spieltag in Olching hatten lief es leider nicht so gut und Sie mussten sich mit einem 4 Platz zufriedengeben.

Dieses Ergebnis reichte nicht aus um an der starken Konkurrenz vorbeizukommen, darum blieb nur Platz 4 von den 4 Mannschaften.

In Olching ebenfalls Ihr Turnier hatten die Senioren aus der Bayernliga. Mit einem hervorragenden Platz 3 konnte der Abstieg verhindert werden und somit die Chance gewahrt in der Relegation doch noch in der Liga verbleiben zu können.

Endergebnisse der Mannschaften.pdf
PDF-Dokument [33.0 KB]

2.5.2013: Den MGC Murnau erreicht folgende e-mail, die Bewerbung zum "Grünen Band 2013" beim DOSB betreffend:

 

Hallo Stephan, es freut mich, dir mitteilen zu können, dass eure Bewerbung für das Grüne Band vom DMJ-Vorstand zur Übermittlung an den DOSB ausgewählt worden ist.

Sie liegt dem Gremium bereits vor.

Die Jurysitzung findet am 20. Juni 2013 statt.

Es werden in diesem Jahr 50 Prämierungen verliehen.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

 

Viele Grüße Tobi ------------

Deutscher Minigolfsport Verband e.V. Tobias Heintze Jugendsekretär www.minigolfsport.de

26.4.2013 - Das neue Dach auf den beiden Häusern des Vereins (Platzwart- und Clubhaus) ist fertig. Nach inzwischen 27 Jahren bestand des Clubhauses (Platzwarthaus 10 Jahre) ist der Bau damit endlich vollendet.

20.4.2013 - Die neu renovierten Toiletten des MGC Murnau gehen in Betrieb. Der Umbau wurde von den Gästen im Bahnengolfzentrum über die jährliche Gästebefragung angestossen. Das Ergebnis jetzt kann sich sehen lassen! Helle, freundliche Farben und kein Sockel mehr. Jetzt hat der MGC Murnau wieder moderne sanitäte Anlagen, die hoffentlich auch unseren Gästen gefallen werden.

24.3.2013 - Der MGC Murnau ist wieder mit seinem Aktionsstand auf dem Murnauer Palm-Markt vertreten. Bei Temperaturen um 3 Grad hatten die Mitglieder des MGC Murnau alle Hände voll zu tun, um die vielen Kinder und Jugendlichen in die "Geheimnisse des Minigolfsports" einzuweisen. Als Belohnung gab's für jedes "As" (bei 3 Versuchen) eine Freikarte für das Bahnengolfzentrum Minigolf am See. Über 150 Freikarten wurden so im Lauf des Tages verteilt. Weitere Bilder vom Aktionstag finden Sie >>hier.

14.3.2013 - Der MGC Murnau stellt den Buchungskalender 2013 online. Jetzt können Sie schnell und einfach nachsehen, ob Ihr Wunschtermin zur Buchung eines Turniers, eines Kindergeburtstages oder eines Grillfestes noch frei ist. Alle Informationen zur Buchung finden Sie >>hier.

9.3.2013 - Am 2. Arbeitdienst des MGC Murnau werden bereits die Wände in den Toiletten für die neuen Fliesen vorbereitet. Auch alle sanitären Anlagen werden ausgetauscht und die "Sockel" in den Toiletten verschwinden.

6.3.2013 - Der 1. Vorstand stellt die Bewerbung für das "Grüne Band 2013" fertig und sendet diese an den 2. Vorsitzenden der DMJ, Michael Löhr, zur Weitergabe an die Jury der DOSB.

23.2.2013 - Beim vereinsinternen Schützenturnier in Huglfing kann Sportwart Christian Spennesberger mit einem 50-Teiler den Wanderpokal in Empfang nehmen. Vielen Dank an den Organisator und Hausherrn Franz Keller.

22.2.2013 - Zur Hauptversammlung des MGC Murnau erscheinen 23 Vollmitglieder sowie 5 Jugendliche. Bei den Neuwahlen ergeben sich keine Veränderungen, lediglich die Jugendsprecher werden neu besetzt. Die Wahlen ergeben folgendes Ergebnis:

2. Vorstand: Rainer Zwilein

Schriftführerin: Elfriede Bader

Jugendleiter: Michael Neumann

stv. Jugendleiterin: Katharina Benn

1. Jugendsprecherin: Simone Werner

2. Jugendsprecher: Tom Eck

Für die von der Vorstandschaft geplanten Invesitionen im Bahnengolfzentrum gibt die Mitgliederversammlung "grünes Licht". Zudem wird das offizielle Logo der SEM 2014 bestimmt.



17.2.2013 - Der interne Mitgliederbereich auf der Homepage wird freigeschaltet. Der paßwortgeschützte Bereich enthält Informationen und Downloads nur für Mitglieder und gibt die Möglichkeit, über ein "Gästebuch" exclusiv Informationen auszutauschen. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Hauptversammlung am 22.2.2013.

16.2.2013 - Der Vereinsausschuß des MGC Murnau tagt von 8.00 Uhr bis 17.30 im Gasthof "Sonne". Neben der Verabschiedung des Haushaltsplanes 2013 wurde u.a. auch die Zuschuss- und Rabattregelung (ZRR) modifiert sowie die Projektverantwortlichen für die einzelnen Aufgaben zur Vorbereitung der Senioren-Europameisterschaft benannt. Alle Projekt-Leiter sind auf der offiziellen SEM-Homepage veröffentlicht. Zudem hat die VA von 16 eingegangenen Logos die drei Stück ausgewählt, die zur Endabstimmung auf der Hauptversammlung 2013 vorgestellt werden.

29.1.2013 - Der Markt Murnau ehrt im Rathaus seine Sportler des Jahres 2012.

Mit dabei: Der MGC Murnau mit 3 Ehrungen:

Sportlerin des Jahres: Katharina Benn

Jugendsportlerin des Jahres: Michaela Zwirlein

Jugendmannschaft des Jahres: Schülermannschaft des MGC Murnau

Alle Bilder zur Ehrung finden Sie >>hier.



7.1.2013 - Der MGC Murnau stellt den aktuellen Terminplan 2013 online. Den Kalender zum Download finden Sie >>hier.

3.1.2013 - Der MGC Murnau startet einen Aufruf an alle Murnauer Sportvereine und die Minigolf-Vereine im Bayerischen Minigolfsport-Verband, die Wahl von Katharina Benn zur Sportlerin des Jahres bei der Wahl des Murnauer Tagblatts/ Münchner Merkur zu unterstützen.

2.1.2013 - Der MGC Murnau meldet an den BLSV eine Mitgliederzahl von 123. Dies ist ein Rückgang gegenüber 2012 von 2,4% (minus 3 Mitglieder). Die komplette Statistik finden Sie >>hier.