Verein/ Mitglieder - Chronik

50 Jahre MGC Murnau als alphabetische Zeitreise (Stand 2009 und laufend aktualisiert)

Letzte Aktualisierung: 21.1.2017

A - Anlagenbau Beton 1987/1988

A - Anlagenbau Eternit 2003

B - Bayerische Meisterschaften

Der MGC Murnau war Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften in den Jahren:

1961 - 1978 - 1983 - 1989 - 1995 - 1999 - 2008 - 2015

C - Christkindlmarkt 2005

C - Clubmeisterschaften

Clubmeister des Jahres 2016

Die Clubmeisterschaft wird jährlich ausgespielt - seit 2006 als Kombi-Turnier

D - Deutsche Meisterschaften 1996 Damen/Herren und Seniorinnen/Senioren

D - Deutsche Senioren-Meisterschaften 2009

Im Jahr 2009 waren die besten Seniorinnen und Senioren der Republik zu Gast in Murnau. In 4 Tagen wurden die Titelträger ermittelt. Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

D - Deutsche Minigolf-Jugend-Meisterschaften 2012

Im Jahr 2012 sind die besten Jugendspieler aus ganz Deutschland Gast beim MGC Murnau. Als Mitfavoriten werden auch die Aktiven des Vereins gehnadelt. Alles Wissenswerte erfahren Sie auf den Sonderseiten.

D - Deutsche Meisterschaften 2017 der Allgemeinen Klasse 2

Im Jahr 2017 finden vom 5.7. bis 8.7. die Deutschen meisterschaften der Allgemeinen Klasse (Damen/ Herren/ Mannschaften) statt.

Hiermit unterstreicht der MGC Murnau seine Spitzenstellung innerhalb der Murnauer vereine, was die Werthaltigkeit von Meisterschaften angeht, die in Murnau ausgerichtet werden.

D - Double Action

Seit 1999 veranstaltet der MGC Murnau die Murnauer Double-Action, inzwischen jährlich im Wechsel mit den traditionellen Staffelsee-Pokalturnier. Das besondere der Double-Action: Der Modus (kein Spieler macht zwei Schläge hintereinander) und die Preise - es handelt sich um ein Geldpreisturnier.

E - Ehrenordnung

Seit 1987 hat der MGC Murnau eine Ehrenordnung. Dabei werden sowohl Jahre der Mitgliedschaft gewertet, als auch mit dem MGC Murnau errungene sportliche Erfolge und Tätigkeiten als Funktionär im Verein. Die Ehrung beginnt bei der Ehrennadel in Bronze, über Silber bis zu Gold und schließlich der Ehrenmitgliedschaft.

Die aktuelle "Hall of Fame" finden Sie >>hier.

E - Europameisterschaften der Senioren 2014

Der MGC Murnau war im Jahr 2014 erstmals Ausrichter der Minigolf-Euromameisterschaft der Senioren. Vom 6. bis 9. AUgust 2014 waren 110 Aktive aus 11 Nationen zu Gast in Murnau.

Dabei war die Organisation dieses Großturniers die große Herausforderung und trotz teilweise widriger Witterungsverhältnisse (Starkregen und Wind) war das Ergebnis sehr erfreulich:

Alle Nationen waren mit den leistungen des Ausrichters sehr zufrieden.

Bilder und Ergebnisse zum Turnier finden Sie >>hier.

F - Familie

F - Funktionäre im Verband

F - Fußball-Billard in der vereinseigenen Anlage

Im Jahr 2016 hat der MGC Murnau seine Anlage um eine minigolf-fremde Attraktion erweitert. Um auch für Gäste attraktiver zu werden die Minigolf weniger "sexy" finden hat der Vereine eine Fußball-Billard-Anlage in Betrieb genommen. Damit sollen neue Kundengruppen angesprochen und der Bekanntheitsgrad von Verein und Freizeitanlage weiter gesteigert werden.
Bilder und Informationen dazu finden Sie >>hier

G - Gründung des MGC Murnau

Gründungsprotoll zur Sitzung vom 22.5.1959. Der erste 1. Vorstand war Andreas Karg aus Murnau.

G - Großveranstaltungen

Alle Großveranstaltungen auf einem Blick

H - Hausbau 2002/2003

H - Heimat

I - Internationales Staffelsee-Pokalturnier

J - Jugendarbeit

Sieger im Bundeswettbewerb "Das grüne Band" im Spitzenverband "Deutscher Minigolfsport-Verband" im Jahr 2000.

Der MGC Murnau wird als Minigolfverein mit der bundesweit besten Jugendarbeit ausgezeichnet.

Die Überreichung des Geldbetrags und der Auszeichnung erfolgte im Rahmen eines Festaktes in der Hauptfiliale der Dresdner Bank AG in Garmisch-Partenkirchen - dazu wurden alle Mitglieder des Vereins eingeladen und mit dem Bus nach Garmisch gefahren.

Weitere Bewerbungen zu diesem Wettbewerb erfolgten regelmäßig - leider aber bis heute ohne Erfolg.

Einer die Höhepunkte der Jugendarbeit: Katharina Benn wird im Alter von 16 Jahren im Jahr 2011 als Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft Jugend-Europameisterin mit der Mannschaft und im Einzel.

Aber auch in der jüngeren Vergangenheit läßt die neue Jugend des MGC Murnau nicht locker:
Michaela Zwirlein wurde im Jahr 2015 mit der Jugend-Nationalmannschaft Vize-Europameisterin

 

Melanie Jurgeleit konnte im Jahr 2016 die Deutsche Meisterschaft in der Kategorie Jugend weiblich in allen Wertungen (Kombination, System Betoin, System Eternit) erringen und hat sich somit in den Nationalkader ab 2017 gespielt.

J - Jugend des Vereins

J - Jugendländerpokal in Murnau

Jugendländerpokal 1990 in Murnau und Garmisch-Partenkirchen.

Die Eröffnung (hier Sportreferent Stademann in Murnau) erfolgte in Murnau - auch die Siegerehrung fand in Seehausen (Gasthof Stern) statt.

Die Teams des JLP 2006

Jugendländerpokal 2006 auf der neuen Kombi-Anlage in Murnau.

Als erstes Großturnier nach der Erweiterung war Deutschlands Minigolfjugend im Jahr 2006 zu Gast.

Die Siegerehrung fand im "Haus des Gastes" in Spatzenhausen statt.

K - Kassenbericht

Kassenbericht 1960 - kurz und übersichtlich.

Mit Schaffung der eigenen Minigolfanlage 1988 und der Erweiterung 2003 wurde der Geschäftsbetrieb im Verein integriert und die Kassenführung entsprechend aufwendiger.

K - Kleidung des MGC Murnau im Wandel der Mode

L - Leistungssport von Anfang an

Turnierbüro DM 1959

4. Deutsche Meisterschaften 1959 in Murnau:

Männer: 1. Platz Michael Feistl (Murnau)

Frauen: 1. Platz Brigitte Gödde (Murnau)

Mannschaften: 1. Platz Murnau I (Feistl/Behrens/Dr. Müller/ Pössenbacher)

                      2. Platz Murnau II (Müller/Stumpfecker/Philipp/Jaeger)

Europameisterschaften 1959 in Gardone/Italien:

Frauen: 2. Platz Emmi Sonderer (Murnau)

 

Deutsche Meisterschaften 1997 in Bensheim (Hessen):

MGC Murnau wird Deutscher Minigolfmeister bei den Herrenmannschaften!

Deutsche Meisterschaften 1998 in Ottobrunn:

MGC Murnau kann Titelverteidigung wiederholen!

Seit 2007 spielt die 1. Herrenmannschaft in der 2. Minigolf-Bundesliga

Europameisterin im Einzel und mit der Mannschaft wird 2011 MGC-Jugend-Nationalspielerin Katharina Benn.

Weltmeisterin 2012! Das gelingt Katharina Benn bei der JWM in Bad Münder. Siehe auch unter W - Weltmeisterin

M - Murnauer Marktmeisterschaft

Murnauer Marktmeisterschaft seit 1984

Jedes Jahr veranstaltet der MGC Murnau sein Jedermann-Turnier in den Sommerferien. Die erste Marktmeisterschaft hatte 12 Teilnehmer - die höchste Teilnehmerzahl lag 2005 bei 111. In den Jahren seit 2010 pedelt sich die Teilnehmerzahl zwischen 65 und 80 ein wobei der Verein inzwischen nachweislich Teilnehmer hat, die extra ihren Urlaub in Murnau verbringen um an der Marktmeisterschaft teilnehmen zu können.

Seit 2011 findet die Veranstaltung an 2 Tagen statt und wird mit einem Zusatzwettbewerb "KurzRunde" garniert und zur 33. Auflage im Jahr 2017 sind wieder Änderungen im Modus geplant.

M - Marktstand seit 2008

1. Teilnahme 2008 am Skapuliermarkt

Seit 2008 verstärkt der Verein seine Werbung durch Präsenz auf den Märkten in Murnau. Zu Beginn noch als Mitglied des "Vereins zur Wirtschaftssförderung in Murnau" gestaltete der MGC einen eigenen Werbestand für die Besucher der Märkte und ist jedes Jahr zum Saisonauftakt päsent, auch seit die Marktplanung im Aufgabengebiet der Marktgemeinde liegt und der MGC den Verein zur Wirtschaftsförderung wieder verlassen hat (2014).

M - Mitgliederentwicklung seit 1959

N - Nikolaus & Krampus

Nikolaus und Krampus waren lange jedes Jahr fester Bestandteil der Weihnachtsfeier und haben für alle Anwesenden Lob und Tadel im goldenen Buch bzw. Jutesack. Das ganze humorvoll präsentiert gelang den beiden (früheren - Achim Mann) Vorständen durch entsprechende Vorarbeit (Gedicht). Inzwischen varriert die Besetzung zwischen "nur Nikolaus" und "Nikolaus und Engerl", aber noch immer ist der heilige Mann fester Bestandteil eines jeden Jahresrückblicks.

Bilder aus den Jahren finden Sie >>hier

O - Öffnungszeiten des Bahnengolfzentrums

großzügige Öffnungszeiten in der Hauptsaison

P - Pressearbeit

Pressearbeit gehört seit Gründung zum Auftritt des Vereins. Seit 1992 hat der Pressewart eine eigene Funktion im Vereinsausschuß und ist satzungsmäßig verankert. Seitdem gehört auch die regelmäßige Erstellung der Vereinszeitung "MGCZ" mit zur Aufgabe.

Die Pressebrichte finden Sie im >>Archiv.

Q - Qualitätsstandards

Mit den 5 Garantien schafft der MGC Murnau 2007 Berechenbarkeit und Qualität für seine Gäste.

R - Rekorde beim MGC Murnau

Clubrekordliste des MGC Murnau
wird vom Sportwart fortgeführt für die Systeme Beton, Eternit und Filz.
R1-Clubrekorde_Abt1 Stand 31.10.pdf
PDF-Dokument [22.0 KB]

S - Sportler des Jahres

Seit 1979 vergibt der Markt Murnau diesen Titel an seine Sportler
und der MGC Murnau konnte inzwischen zahlreiche solcher Titel für seine Aktiven und Mannschaften erhalten. Ein Ende ist nicht in Sicht...
Aufstellung_Sportler_des Jahres_2017.pdf
PDF-Dokument [292.1 KB]

T - Turniere für Betriebe

2005 - Betriebsturnier für 200 Teilnehmer

Die Erfahrung in der Ausrichtung von Turnieren befähigt den Verein, das Wissen auch Betrieben zur Verfügung zu stellen, die einen Betriebsausflug planen. Natürlich werden auch Kindergeburtstag ausgerichtet - ein neues Standbein für das wirtschaftliche Überleben des MGC Murnau.

U - Übungsleiter beim MGC Murnau

Das Training beim MGC Murnau wird von aktuell 5 lizenzierten Übungsleitern durchgeführt. Die vereinsführung ist stets bestrebt, seine Mitglieder zu entsprechenden Lehrgängen zu begeistern, um eine bestmögliche Trainingsarbeit zu gewährleisten.

V -Vergleichskampf mit dem MSC Bensheim-Auerbach

Seit 1977 besteht eine Städte-Partnerschaft  mit dem MSC Bensheim-Auerbach. Seither wird jährlich im Wechsel ein Vergleichskampf über 6 Runden ausgetragen, wo neben dem Sportlichen auch das Gesellige im Mittelpunkt steht. Dieser Vergleichskampf hat schon viele Krisen überstanden, dennoch sind sich beide Vereine einig, diese schöne Tradition auch in der jetzigen, schnelllebigen Zeit, fortzuführen.

30 Jahre Vergleichskampf
Gedicht von Stephan Bauermeister im Jahr 2007 zum 30-jährigen Jubiläum des Vergleichskampfes in Bensheim
30+Jahre+Vergleichskampf.pdf
PDF-Dokument [32.8 KB]

Teilnehmer des Vergleichskampfes 2014, der Anfang Oktober 2014 in Murnau stattfand. Weitere Bilder finden Sie >>hier.

V - Vorstände des MGC Murnau

Die Vorstände des MGC Murnau seit Gründung 1959:

1959 bis 1966: Andreas Karg

1966 bis 1970: Bruno Weiß

1970 bis 1988: Wolfgang Decker

1989 bis 1990: Florian Bieringer

1990 bis heute: Stephan Bauermeister

W - Weltmeisterin

Der größte Erfolg in der Geschichte des Vereins ist der Gewinn des Doppel-WM-Titels durch die MGC-Juniorin Katharina Benn im Jahr 2012. Sie gewinnt bei den Welt-Titelkämpfen der Jugend im nidersächsischen Bad Münder den WM-Tiel im Einzel (Strokeplay - Schlagwertung) und mit der Mannschaft.

Seit Herbst 2014 ist Katharina dem MGC Murnau noch passiv treu und spielt aktiv für den MGC Ostheim.

W - Weihnachtsfeier beim MGC Murnau

Jeden zweiten Samstag im Dezember trifft sich der MGC Murnau zur traditionellen Weihnachtsfeier im Gasthof "Sonne" in Seehausen. Neben Nikolaus&Krampus ist ein weiterer Höhepunkt die alljährliche Tombola, wo jedes Jahr wieder viele Geschenke neue Besitzer suchen.

X - Markierung auf der Bahn

Markierungen auf der Bahn dienen dazu, den Abschlagpunkt zu kennzeichnen und sind dem Platzbesitzer vorbehalten. Um die Lizenzierung für Turniere zu erhalten, müssen diese regelmäßig geprüft und erneuert werden.

Markierungen von Spielern sind streng untersagt und werden mit Platzverbot geahndet.

Y - Year, Happy New

Bei ausreichend Schnee und entsprechender Stimmung nutzen die Mitglieder die Anlage auch, um dort gemeinsam Silvester zu feiern (BIld: 2004). Neben Schneebar und Glühwein gibt's dann auch ein paar Gaudi-Schläge auf den verschneiten Bahnen.

Z -Zeitung, Clubzeitung "MGCZ" des MGC Murnau

Die erste MGCZ im Februar 1984

Die erste Clubzeitung wurde auf Initiative des damaligen Sportwart Stephan Bauermeister im Februar 1984 erstellt und erscheint seither monatlich. Somit feierte der MGC Murnau in 2009 auch das Jubiläum 25 Jahre Clubzeitung. Inzwischen trägt der Pressewart die Verantwortung. Die aktuellen Ausgaben der Vereinszeitung finden Sie >>hier, ältere Ausgaben finden Sie im Archiv.