Archiv - 2016 - Meldungen (ehemals "Aktuelles")

31.12.2016 - Das Jahr neigt sich dem Ende. Doch zum Abschluss trafen sich die Minigolfer noch einmal  traditionell zum Weißwurstessen im Grießbräu. 22 Leute waren gekommen um nocheinmal über vergangenes und zukünftigem sich zu unterhalten.

Es war wieder sehr lustig und auch im nächsten Jahr werden wir uns wieder um 10 Uhr an Silvester hier treffen.

29.12.2016 - Der neue Marktbote unserer Marktgemeinde Murnau erscheint. Die Information für Murnauer Bürger erscheint 4 x jährlich und wird an alle Haushalte verteilt und gibt eine Vor-Information zur Deutschen Minigolf-Meisterschaft.

Den Bericht finden Sie >>hier

Die Gesamtausgabe des Marktboten finden Sie >>hier.

14.12.2016 - Der 1. Vorstand hat beim Notariat Dr. Bracker in Weilheim die Satzungsänderungen vom 27.2.2016 (Einführung Anlagenwart) und 20.12.2016 (Anpassung Satzung gemäß Abgabenordnung) auf den Weg gebracht. Termin zur notariellen Beglaubigung ist am 4.1.2017.

10.12.2016 - Zur außerordentlichen Hauptversammlung des MGC Murnau hatte die Vorstandschaft am 10.12. um 19.00 Uhr geladen. Einziger Tagesordnungspunkt war die umfangreiche Änderung der Satzung.

Diese mußte, auf Drängen des zuständigen Finanzamts, in einigen Punkten ergänzt und geändert werden um der aktuell gültigen Ababenordnung zu entsprechen. 

 

Die Versammlung war beschlußfähig und der Beschluß zur Änderung erfolgte einstimmig.  Die Satzung in der Gültigkeit vom 10.12.2016 finden Sie >>hier.

10.12.2016 - Zur Weihnachtsfeier waren 31 Leute gekommen um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

Neben einem Jahresrückblick und einigen Weihnachtsgeschichten gab es auch wieder die Tombola.

Auch der Nikolaus war gekommen und hat uns mit lustigen Reimen über Vergangenes sehr unterhalten.

Es wäre noch reichlich Platz gewesen. Vielleicht war es das Wetter, dass noch nicht so ganz die Weihnachtliche Stimmung in uns hervor bringt.

 

Es fanden auch wieder einige Ehrungen statt.

Die Ehrennadel in Bronze wurde überreicht an:

Simone Werner

Ronald Adelberger

Minigolfer des Jahres wurde:

Rainer Zwirlein

Gewinner des MGC Pokal wurde:

Rainer Zwirlein 2016

Das Siegerlogo für die DM 2017 wurde entworfen von:

Stefan Ottinger

 

>> Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner >>

 

 

Bilder zur Weihnachtsfeier finden Sie >>hier.

23.11.2016 - Die 3 ausgewählten Logos für die Deutsche Meisterschaft 2017 finden Sie auf den internen Seiten. Das Siegerlogo wird auf unserer Weihnachtsfeier ermittelt.

6.11.2016 - Die 16. Murnauer Marktmeisterschaft im Schießen ist beendet.

Die Titelverteidigung der Minigolfer ist gelungen.

Mit den Plätzen 12, 7 und dem Siegerplatz 1 konnten die

3 Minigolfmannschaften erneut eine gute Leistung zeigen.

Ausserdem wurden die Sieger der Kombinatioswertung

Minigolf / Schützen im Einzel und in der Mannschaft geehrt.

Ergebnisliste der Murnauer Marktmeisterschaft im Schießen
Endergebnis MMM Schützen 2016.pdf
PDF-Dokument [5.9 MB]

25.9.2016 - Der Vergleichskampf Murnau gegen Bensheim/Auerbach war wieder ein schönes Ereignis.

Bei schönstem Wetter wurde der traditionelle Wettkampf am 24. und 25. September durchgeführt.

13 Spieler vom Partnerverein waren gekommen um gemeinsam mit uns ein vergnügliches und spannendes Wochenende zu verbringen.

Bilder dazu finden Sie >>hier.

Ergebnisse finden Sie >>hier.

21.9.2016 - Der Kreisbote berichtet vom letzten Mannschaftsspieltag der 3. Bundesliga in Murnau.

Den Artikel finden Sie >>hier.

18.9.2016 - Das 43. Staffelsee-Pokalturnier ist beendet.

74 Spieler nahmen an diesem Turnier teil.

Vom Wetter her war es den ganzen Tag über naß

was sich auch an den gespielten Ergebnissen zeigte.

Die Ergebnisliste finden Sie >>hier.

Bilder finden Sie >>hier.

16.9.2016 - Das Murnauer Tagblatt berichtet vom Abschneiden der 1. Mannschaft in der 3. Minigolf-Bundesliga. 

Den gesamten Bericht zum Download finden Sie >>hier

13.09.2016 - Die erste Murnauer Mannschaft siegt bei Ihrem letzten Turnier der 3. Bundesliga auf der heimischen Anlage.

Nun heißt es kämpfen um bei den Aufstiegsspielen die am 1. und 2. Oktober in Landshut stattfinden werden den Sprung in die 2. Bundesliga zu schaffen.

Der MGC Murnau wünscht viel Erfolg

 

Die Ergebnisse finden Sie >>hier.

7.9.2016 - Der MGC Murnau aktualisiert seine Pistenpläne. Vielen Dank an MGC-Sportwart Hans-Jürgen Thölke und Jakob Mois. Den Pistenplan zum Download finden Sie >>hier.

30.8.2016 - In der gerade erschienenen Ausgabe 9/10-2016 des Monatsmagazins "Tassilo" wird der MGC Murnau mit seinem bevorstehenden Staffelsee-Pokalturnier portraitiert. Das ganze Portrait zum Download finden Sie >>hier

29.8.2016 - Im Gemeinderat unserer Heimatgemeinde Murnau wird das Thema "Parkplätze am See" in einem Antrag konkretisiert. Damit scheint eine baldige Lösung wieder in die nähere Zukunft gerückt zu sein, doch noch muß der Gemeinderat dem Antrag einer einzelnen Fraktion folgen.

Den Antrag im Wortlaut finden Sie >>hier.

26.8.2016 - Der Kreisbote berichtet von der Jugendweltmeisterschaft in Bischofshofen.

Den Bericht zum Download finden Sie >hier.

24.8.2016 - Das Murnauer Tagblatt berichtet von der Minigolf--Jugend-WM und dem Weltmeistertitel der MGC-Spitzenspielerin Michaela Zwirlein. Den Bericht zum Download finden Sie >>hier

19.8.2016 - Das Murnauer Tagblatt portraitiert die 3-fache Deutsche Minigolf-Meisterin der Junirinnen, Melanie Jurgeleit vom MGC Murnau. Den ganzen Bericht zum Download finden Sie >>hier.

19.8.2016 - Das Murnauer Tagblatt berichtet u.a. vom Abschneiden der Spieler des MGC Murnau beim Zugspitz-Pokal in Garmisch-Partenrkirchen. Den ganzen Bericht zum Download finden Sie >>hier.

13.8.2016 - Die Jugend-WM in Bischofshofen/A geht zuende. Jugend-Nationalspielerin Michaela Zwirlein vom MGC Murnau gewinnt mit der Mannschaft Team germany die Gold-Medaille. Aktuelle Ergebnisse finden Sie >>hier.

3.8.2016 - Der Kreisbote berichtet von der Deutschen Jugendmeisterschaft in Weinheim

Den kompletten Bericht finden Sie >>hier

3.8.2016 - Das Murnauer Tagblatt berichtet auf seiner Seite "Murnau" von der Murnauer Marktmeisterschaft im Minigolf am 23./24. Juli. Insgesamt 78 Teilnehmer waren am Start. Den Bericht zum Download finden Sie >>hier.

01.08.2016 - Das Murnauer Tagblatt berichtet vom Ende des Projekts "Minigolf als Schulsport" im zuende gegangenen Schuljahr. Die Klasse 5b der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau mit Klassenleiter Michael Manlik war zwsichen Pfingsten und den Sommerferien wöchentlich am Platz um den Sport Minigolf näher kennenzulernen. Den Bericht zum Download finden Sie >>hier.

31.7.2016 - Als weiteren Service für die Gäste der Freizeitanlage Minigolf am See wird der MGC Murnau im Herbst eine E-Bike-Ladestation installieren. Diese Ladestation findet seinen Platz bei den bisherigen Fahrradständern und trägt dem Umstand Rechnung, daß immer mehr Gäste den Staffelsee mit einem E-Bike besuchen oder sogar umrunden. Die Anschaffung hat der Vereinsausschuss auf seiner Sitzung am 22.7. beschlossen.

31.7.2016 - Der MGC Murnau startet beim Bayerischen Minigolfsport-Verband (BMV) - mit Kopie an den Deutschen Minigolfsport-Verband (DMV) - eine Vor-Anfrage zu einer möglichen Bewerbung zur Minigolf-WM im Jahr 2019. Der Vereinsausschuss hatte sich auf seiner Sitzung am 22.7. prinzipiell dafür ausgesprochen sodaß der Verein nunmehr in die Liste der potentiellen Ausrichter aufgenommen werden soll. Nach Prüfung der im Zusammenhang mit einer Ausrichtung notwendigen Verträge wird dann die endgültige Entscheidung getroffen ob eine offizielle Bewerbung abgegeben wird.

24.7.2016 - Der MGC Murnau bereitet seiner Vereinsjugend, die frisch aus Weinheim (Hessen) von der Deutschen Jugend-Meisterschaft zurück gekehrt ist einen gebührenden Empfang. Mit "We are the Champios" wurden die Gäste auf der Anlage, darunter viele Teilnehmer an der Murnauer Marktmeisterschaft, überrascht, als die 3-fache Deutsche Jugend-Meisterin Melanie Jurgeleit auf die Anlage kam.

 

Der Vorstand begrüßte per Micro alle Spieler der Jugendmannschaft und gratulierte zum nicht erwarteten 4. Platz. Natürlich wurde auch Melanie entsprechend gefeiert und der Verein ließ zwei Flaschen Sekt springen.

Auch einige Teilnehmer der MMM wollten Melanie knipsen und so mußte sie sich nochmal auf's Podest stellen.

Herzlichen Glückwunsch vom MGC Murnau!

27.7.2016 - Die 32. Murnauer Marktmeisterschaft ist beendet.

78 Spieler waren gekommen um an dieser Meisterschaft teilzunehmen.

Die Siegerehrung war um 17.30 Uhr wo die Bestplatzierten mit Pokalen, Preisen und Urkunden belohnt wurden.

Bilder zur Marktmeisterschaft finden Sie >hier 2016

 

21.7.2016 - Mit einem kleinen Turnier beendet der MGC Murnau das Projekt Schulsport 2016. Seit Pfingsten war die Klasse 5b der Christoph-Propst-Mittelschule Murnau jeden Donnerstag auf der Anlage und ließ sich in die Geheimnisse des Minigolfsports einweisen. Das Ergebnis zeigte sich heute: Gute bis sehr gute Ergebnisse in der Wertungsrunde um die beiden ausgelobten Pokale (weiblich/ männlich).

15.7.2016 - Zum Schulfest anläßlich der Umbenennung der Mittelschule Murnau in Christoph-Probst-Mittelschule war auch der MGC mit seiner mobilen Minigolfbahn mit dabei. Dieter Ehlers und Ernst Böhm betreuten in den 2 Stunden Programm die Bahn und gaben den Schülern Einblicke in unseren Sport.

10.7.2016 - Zu Tag der offenen Tür war's einfach zu heiß! Bei Temperaturen über 30 Grad lud der 100m entfernte Staffelsee zum Baden ein und viele taten das auch. Parkplatz war keiner mehr zu kriegen. So waren die Teilnehmer bei unserem Spiel "Minigolfer des Jahres" überschaubar. Nur 11 Gäste folgten der Einladung des MGC und spielten mit. Dabei aber war jede der vier Kategorien (Jugend/ Damen/ Herren/ Senioren) besetzt.

Parallel dazu wurde mit einem Eröffnungsturnier die Fußball-Billard-Anlage seiner Bestimmung übergeben. Einige Jugendliche des TSV Murnau und deren Väter ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein und auch der MGC war mit Jugend und ein paar Erwachsenen dabei. Am Ende gewann Andreas Daser vor Johann von Liebe (Siehe Bild). Nunmehr steht die Anlage auch allen Gästen für ihr Spiel zur Verfügung. Viel Spaß dabei!

1.7.2016 - Der MGC Murnau startet mit seiner Gästebefragung 2016. In den Monaten Juli und Auguist können unsere Gäste die Freizeitanlage Minigolf am See bewerten. Füllen Sie dazu einen der ausliegenden Fragebögen aus und werfen Sie diesen in den Briefkasten gegenüber der Platzwart-Ausgabe. Gäste, die freiwillig ihre Adresse angeben, nehmen an der Verlosung von drei 6er-Karten teil. 

25.6.2016 - Der MGC Murnau hat sein Logo für seine vereinseigenen Anlagen (Geschäftsbetrieb des Vereins) überarbeitet. Aus dem "Bahnengolfzentrum Minigolf am See" wird die "Freizeitanlage Minigolf am See". Damit wird dem Umstand Rechnung gentragen, daß neben den beiden Spielsystemen Beton und Eternit nurnmehr auch eine Fußball-Billard-Anlage zur Verfügung steht.

11.6.2016 - Am 11.6.2016 der MGC Murnau mit dabei, als Murnau die 500 Jahre Reinheitsgebot gefeiert hat. Die Murnauer Brauereien Karg und Griesbräu ließen sich einiges einfallen um Bürgern und Gästen einen interessanten Tag zu bieten. Bei anfangs noch regnerischem Wetter startete die Veranstaltung um 11.00 Uhr. Ab Mittag machte der Himmel auf und es blieb trocken. So konnten Besucher diverse Ess- und Trinkstände genauso besuchen wie Führungen in die Bierkeller Murnaus. Der MGC erfreute mit seiner mobilen Minigolfbahn Gäste und Bürger und machte Werbung für sein Bahnengolfzentrum sowie das neue Fußball-Billard.

Knapp 200 Freikarten wurden verteilt.

Weitere Bilder vom Marktstand finden Sie >>hier.

10.6.2016 - Die 1. Murnauer Mannschaft belegt an Ihrem 2. Spieltag in Schwaikheim einen hervorragenden 2. Platz.

Glückwunsch an die Mannschaft

7.6.2016 - Das Murnauer Tagblatt berichtet vom Abschneiden des MGC Murnau bei den bayerischen

Meisterschaften 2016 in Kelheim. Den gesamten Artikel zum Download finden Sie >>hier.

2.6.2016 - Der MGC Murnau startet das Projekt Schulsport 2.0 und beginnt in der Klasse 5b der Mittelschule Murnau mit dem Theorie-Teil. Bis zu den Sommerferien werden jeden Donnerstag die 21 Schülerinnen und Schüler  1 1/2 Stunden Sportunterricht "Minigolf" im Bahnengolfzentrum erleben.

29.5.2016 -  >> Herzlichen Glückwunsch <<

an die Jugend des MGC Murnau für Ihren Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft in Kehlheim

Melanie Jurgeleit siegte in der Kategorie Jugend weiblich souverän und holte sich den Titel des Bayerischen Meisters.

Ebenso erfolgreich waren die Spieler der Jugendmannschaft die ebenfalls den Meistertitel holten.

 

Siegerehrung der Jugendmannschaft

 

Melanie Jurgeleit

Kilian Ferstl

Nils Schwarzenberger

 

Insgesamt waren 14 Spieler des MGC Murnau bei dieser Meisterschaft mit dabei.

Die komplette Ergebnisliste  finden Sie >>hier.

Bilder finden Sie >>hier.

25.5.2016 - Das Murnauer Tagblatt berichtet vom Abschneiden der Mannschaften beim 2. Spieltag der Minigolf-Bundesliga in Murnau sowie von der neuen Attraktion beim MGC: Dem Fußball-Billard. Den Bericht zum Download finden Sie >>hier

25.5.2016 - Seit wenigen Monaten hat der Markt Murnau eine innerstädtische Buslinie, die auch die Gemeinden Seehausen und Grafenaschau miteinander verbindet. Eine der Haltestellen ist am Strandbad Murnau und liegt nur wenige Meter vom Bahnengolfzentrum entfernt. Ab sofort ist der Fahrplan des "Staffelsee-Bus" auch auf unserer Homepage abrufbar. Mehr Informationen finden Sie >>hier.

22.5.2016 - Die erste Mannschaft des MGC Murnau hat beim zweiten Spieltag der 3. Bundesliga in Ravensburg einen hervorragenden 2. Platz belegt. Damit liegt der MGC auch nach 2 Spieltagen auf Rang 2 in der Tabelle. Das Gesamtergebnis aus Ravensburg finden hier:

Spieltag der 3. Bundesliga in Ravensburg
Spieltag der 3. Bundesliga in Ravensburg[...]
PDF-Dokument [95.9 KB]

22.5.2016 - Das neue Fußball-Billard des MGC Murnau geht in Betrieb. Ab sofort können Sie bei uns den ultimativen Freizeitspaß exclusiv im Oberland buchen.

Weitere Bilder unseres neuen Angebots finden Sie >>hier

22.5.2016 - Der 2. Spieltag der Minigolf-Bundesliga ist beendet. Bei den Damen gewinnt der MGC Mainz, bei den Herren gewinnt die SG Darmstadt-Arheilgen.

Spieltag am 22.5.2016: Ergebnisse finden Sie >>hier

Bilder vom Spieltag finden Sie >>hier

20.5.2016 - Das Murnauer Tagblatt veröffentlicht einen Vorbericht anlässlich des Bundesligaspieltages am Bahnengolfzentrum Murnau.

Beginn des Turniers ist am Sonntag den 22.5.2016 ab

8:00 Uhr. 

 

Den Artikel lesen Sie >>hier.

 

>>  Besucher sind herzlich willkommen  <<.

 

19.05.2016 - Der Kreisbote veröffentlicht einen Vorbericht anlässlich des Spieltages der 1. Bundesliga am 22.05.2016 in Murnau.

Den Artikel lesen Sie >>hier.

9.5.2016 - Nochmals wird die Beton-Anlage für den Spielbetrieb geschlossen. In der Zeit vom 9.5. bis einschließlich 13.5. werden die letzten Bahnen (16-18) abgeschliffen und neu markiert. Dann erhalten alle Bahnen die finale Versiegelung, sodaß ab Pfingst-Samstag alle 18 sanierten Bahnen für den Publikumsbetrieb zur Verfügung stehen.

5.5.2016 - Knapp 25 Mitglieder waren zur Clubmeisterschaft erschienen. Bei optimalem Wetter wurden am Vatertag 2 Runden Beton und anschließend 2 Runden Eternit gespielt. Das Erbebnis: Clubmeister weiblich: Simone Werner, Clubmeister männlich: Bernd Jurgeleit

Alle Bilder zum Turnier gibt's >>hier

Die Ergebnisliste finden Sie >>hier

23.4.2016 - Die Sonderseite zur DM 2017 ist freigeschaltet und wird jetzt so nach und nach mit Informationen gefüllt. Die Sonderseite finden Sie >>hier.<< Neues Textfeld >>

4.4.1016 - Der MGC Murnau beginnt mit der Sanierung der Betonanlage aus 1987. Über voraussichtlich zwei Wochen wird die alte Farbe von den Bahnen geschliffen. Die Oberfläche der 18 Betonbahnen wird anschließend ausgebessert, markiert und versiegelt. Weitere Bilder von den Sanierungsarbeiten finden Sie >>hier.

14.3.2016 - Folgende Gäste erhalten in Kürze Post vom MGC Murnau. Inhalt: Die versprochene 6er-Karte aus der Gästebefragung 2015. Die 3 Gewinner lauten:

N. Aumüller, München; S. Herrmann, Peißenberg; P. Schauten, Seeshaupt

Der MGC Murnau dankt allen Gästen für die Teilnahme an der Gästebefragung 2015. Die Befragung 2016 wird stattfinden im Juli/ August diesen Jahres.

13.3.2016 - Das Murnauer Tagblatt berichtet über die Hauptversammlung.

Den Artikel finden Sie >>hier.

28.2.2016 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 27. Februar.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung waren 31 Erwachsene und          

4 Jugendliche gekommen.

 

Bei den Neuwahlen wurde folgendes Ergebnis festgelegt

1. Vorstand:       Stephan Bauermeister (wiedergewählt)

Sportwart:          Hans - Jürgen Thölke (neu gewählt)

2. Kassier:          Silke Werner (wiedergewählt)

Pressewart:        Stefan Ottinger (wiedergewählt)

Anlagenwart:     Dieter Ehlers (neu gewählt)

Kassenprüfer:    Helmut Bittner und Dagmar Hammon (beide wiedergewählt)

 

Im 16 Tagesordungspunkte umfassenden Programm gab es viele Informationen rund um den Verein.

Um 23.30 Uhr war die Sitzung beendet.

3.1.2016 - Die neue Mitgliederstatistik liegt vor. Der MGC Murnau hat 124 Mitglieder an den Bayerischen Landessport-Verband gemeldet. Grafik und Zahlen finden Sie >>hier.